Screenshot 2020-11-29 at 15.54.57

Hautarztpraxis

Dr. Berenike Lampert

Dermatologie & Ästhetische Dermatologie

im Westend von Frankfurt am Main

Innovative Technologie für schöne Haut

Um exzellente ästhetische Ergebnisse zu erlangen, benötigen Menschen eine maßgeschneiderte Betreuung und kontinuierliche Professionalität, weiß Dermatologin Dr. Berenike Lampert. Seit einem Jahr betreut sie ihre Patienten in ihrer modernen Hautarztpraxis im Frankfurter Westend. Hier geht ihr Team mit Hightech, Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen effektiv gegen Erkrankungen vor und sorgt mit innovativen Verfahren wie dem CellFX-Verfahren für ein natürlich schönes Aussehen – ohne unnatürliche Veränderungen.

Wer die freundliche Hautarztpraxis Dr. Berenike Lampert im Grüneburgweg betritt, hat das Gefühl, Stress und Hektik hinter sich zu lassen. Ein zugewandtes und professionelles Team mit einem gemütlichen Wartezimmer mit Blick in die Baumkronen des Innenhofes mitten im Frankfurter Westend erwartet die Patienten dort. „Landgefühl mitten in der Großstadt“, lächelt Dr. Lampert.

Geringe Eingriffe für eindrucksvolle Resultate

Neben modernsten Therapieverfahren und klassischen Behandlungsmethoden bietet sie in ihrer Praxis mit eigenem Operationssaal ein breites Spektrum an dermatologischer Vorsorge an. „Meine Schwerpunkte liegen in der operativen und ästhetischen Dermatologie. Mein Motto: geringe Ein- griffe für eindrucksvolle Resultate. Ich möchte die Gesichtszüge eines Menschen nicht verändern, sondern mit minimalen

Eingriffen einen Frischeeffekt hervorrufen. Als sei man gerade aus dem Urlaub zurück- gekommen.“ Die tollen Ergebnisse haben sich bereits herumgesprochen: Patienten kommen auch aus dem Ausland.

Dr. Lampert: „Mein Motto gilt auch für Laser und andere Geräte. Zur Behandlung unserer Patienten nutzen wir modernste Technologien internationaler Hersteller wie das CellFX-Verfahren, das erst seit Januar 2021 in Europa auf dem Markt ist und weltweit nur in wenigen führenden dermatologischen Praxen zur Verfügung steht. In der Lasertechnik unterstützt uns außerdem der Laserdermatologe Prof. Dr. Klaus Fritz.“

Gezielt Läsionen entfernen

Mit dem CellFX-Verfahren vom US-amerikanischen Unternehmen Pulse Biosciences ist es schnell und einfach möglich, ganz gezielt gutartige Läsionen wie gewöhnliche Warzen, Alterswarzen, dunkle Flecken oder

hautfarbene, erhabene Knötchen zu ent- fernen. Diese innovative Methode bedient sich der ersten patentierten Nano-Pulse StimulationTM-Technologie (NPSTM) ihrer Art: „Ultraschnelle elektrische Energieimpulse, welche tief in die zelluläre Ebene eindringen und gezielt die Zellen beseitigen, die ein unregelmäßiges Erscheinungsbild verursachen“, erklärt Lampert. Sie umschließt den kleinen Behandlungskopf wie James Bond seine Dienstwaffe und lacht: „Mit diesem High-Tech-Gerät in der Hand fühlt man sich ein bisschen wie 007, bereit, die Welt vor Läsionen zu retten!“

Modernste Technologie

Deutschlandweit ist das innovative Multi-Anwendungs-System für ein breites Spektrum dermatologischer Erkrankungen bis- her erst in fünf Praxen verfügbar. Anders als bei traditionellen Laser-, IPL- und Radiofrequenz-Behandlungen mit Kälte, Hitze oder Medikamenten (Salbe) verwendet das CellFX-Verfahren keine thermische Energie. „Dank modernster Technologie hat man praktisch keine Auswirkungen auf die umgebende, nichtzelluläre Haut, wie dem im Bindegewebe enthaltenem Kollagen. Was wiederum das Risiko von Verletzungen oder Vernarbung verringert und einen sanfteren Heilungsprozess unterstützt“, erklärt Lampert die Vorteile. „Sonst habe ich immer gedrückt und geschabt und nun sterben die betroffenen Zellen einfach ab und frische werden gebildet. In den meisten Fällen sieht danach alles aus wie neu und die unerwünschte Hauterscheinung ist gar nicht mehr zu sehen.“

Gutartige Läsionen benötigen meist eine Sitzung und sind innerhalb von 30 bis 60

Tagen verschwunden. Die tatsächliche Zeit für ein CellFX-Verfahren beträgt in der Regel 15 Minuten oder weniger. Vor Behandlungsbeginn werden die Zielzonen örtlich betäubt, danach wird jede gutartige Läsion für circa 10–15 Sekunden mit dem NPS-Puls behandelt.

„Ich kann allzeit mit den Patienten kommunizieren. Sie benötigen keine Schutzbrille mehr wie beim Lasern und können so jeden meiner Schritte live mitverfolgen. Auch entsteht kein Rauch, wie bei einer Laser-Behandlung. Dadurch sind wir vor potentiellen Viren und strengem Geruch geschützt.“ Das neue CellFX-Verfahren ist damit nicht nur schonender als traditionelle Verfahren, sondern führt auch schneller (meist reicht eine Behandlung) und effektiver zum Ziel.

Schnell und effektiv – auch das Team

Dass sich die Patienten rundum wohlfühlen, dafür sorgt die Hautärztin gemeinsam mit ihrem jungen, geschulten Team: „Meine Assistentinnen begleiten kompetent meine Patienten“, lobt Dr. Lampert. „Ich kann mich stets darauf verlassen, dass meine Mitarbeiterinnen immer für meine Patienten da sind.“ Das größte Kompliment für sie und ihr Team: „Wenn jemand nach einer Behandlung sagt: Unfassbar, die tolle Stimmung bei euch. Dann weiß ich, dass wir alles richtig gemacht haben.“

Power-Paar Lampert

Marcus Lampert unterstützt seine Frau in der Praxis. Für den Business-Coach und studierten Betriebswirt ist die Freiburgerin nach Frankfurt gezogen. „Nachdem unsere beiden Kinder größer sind, hat er mich ermutigt, meine Facharztausbildung fertig zu absolvieren. Nun sind wir beide selbstständig.“ Neben seiner Firma „Der Faktor Mensch“ kümmert sich Marcus sowohl um das Marketing als auch um das Strategische der Praxis. Berenike: „Ohne ihn hätte ich nie die Zeit und Flexibilität, mich voll und ganz auf meine Patienten und meine Medizin zu fokussieren.“

Neue Hoffnung für Kranke

Im medizinischen Bereich steht die Zeit nicht still: Neue Studienansätze von Pulse Biosciences lassen auf vorteilhafte Behandlungen von weiteren Hautkrankheiten hoffen. Dr. Berenike Lampert: „Wir sind gespannt, welche weiteren Fortschritte wir mit dem CellFX-Verfahren in Zukunft erleben dürfen. Diese schonende und minimal invasive Methode passt optimal in unsere Praxis.“